Gute gesunde Schule:
Preisverleihung der AOK in Siegburg:
Bericht über die Fahrt zur Preisverleihung hier
1000 € Preisgeld waren der Lohn für den Einsatz für eine gesunde Schule!
Großartiges Engagement unserer Beauftragten für Gesunde Schule Cordelia Henkel:
- Bericht über die Teilnahme an den Petersberger Präventionsgesprächen hier
- Video über die Petersberger Präventionsgespräche hier
Die 3 Grunddimensionen guter Schulen:
Eine gute Schule ist auch eine gesunde Schule!
Was ist eine „gute gesunde Schule“?
Gute Schule:
Die „gute Schule erfüllt ihren Bildungs- und Erziehungsauftrag in exzellenter Form,
in der Regel durch:
• Aufbau stabiler Teamstrukturen
• Unterrichtsentwicklung vom Lernen aus
• Leistungsforderung
• Nutzung der Vielfalt als Chance
• Gestaltete Lernumgebung
• Nutzung des fremden Blicks
Gesunde Schule:
Die „gesunde Schule“ ergänzt ihren Bildungs- und Erziehungsauftrag um Inhalte der Gesundheitsförderung,
in der Regel durch:
• Ernährung
• Bewegung
• Entspannung
- Lehrergesundheit
Gute gesunde Schule:
Die „gute gesunde Schule“ nutzt die Erkenntnisse der Gesundheitsforschung zur Optimierung ihres Bildungs- und Erziehungsauftrags,
in der Regel durch:
• gemeinsame Vorstellung von Schule, Lernen und Unterricht
• salutogenes Leitungshandeln
• Wohlfühlklima (Unterstützung und Hilfe)
• Hilfreiche Evaluation und Feedback
• Integriertes Gesundheit- und Qualitätsmanagement
Kurzfassung:
Gute Schule = Bildung + Erziehung
Gesunde Schule= Bildung + Erziehung + Gesundheit
Gute gesunde Schule= Bildung + Erziehung durch Gesundheit
Wo liegt unser Standort?
Istzustand:
Unterrichtsfach 8. Klasse: fit und gesund, Lernwerkstatt, Lernbüro, BOW…, Sozialarbeiter, LQ, Beratungsteam, Sport AG, außerschulische Lernorte, außerschulische Partner, Hausaufgabenbetreuung 5-6, Oberstufenraum, Prävention: Internetsicherheit, Sucht (Eltern und Schüler und Lehrer), Prävention: Zahngesundheit, Prävention: Sexualerziehung Klasse 9, Mensa, Kooperation mit Grundschulen, Schulhofverschönerung: Initiierung von Bewegung in der Pause, Sanitäter, Schulkultur: Musical / Deutsches Theater/ kreatives Schreiben, Medienscouts, Bielstein /Worriken, Förderkurse, Be smart don´t start, Campustage, Projektwoche, Fortbildungen, Streitschlichtung, Anti Aggressionstraining, Bälle für die Klasse, Bio/Chemie: Ernährung, Tag des Sports, Schulinterner Lehrplan, Deutschförderkurse, Lehrerruheraum, SLZ, Bibliothek, Besinnungstage,
….und ganz viel weiteres was selbstverständlich ist…
Wo liegt der aktuelle Handlungsbedarf?
Welche Schritte kann unsere Schule gehen?
Das Vorgehen:
1. Entwicklung einer attraktiven Zukunftsvorstellung
Verschmelzung des aktuellen Profils der Schule mit dem Leitbild der „guten gesunden Schule“
2. Planung der Entwicklung
Ausgehend von den bisherigen Stärken der Schule unter Berücksichtigung ihrer „Schwächen“
3. Planung der ersten Schritte
Stärkung der Stärken – Schwächung der Schwächen – datengestützte Wegkontrolle
Henkel 2015 nach Dr. Posse 8.09.2015
Das Konzept „Gesunde Schule“ verfolgt das Ziel, unterschiedliche Themen gesundheitsbezogenen Verhaltens in den Schulalltag zu integrieren.
Erfolgversprechend sind nach dem derzeitigen Stand der Forschung Programme zur Förderung von Lebenskompetenzen.
Lebenskompetent ist, der Definition der WHO zufolge, wer sich selbst kennt und mag, sich in andere einfügen kann, kritisch und kreativ denkt und erfolgreich kommunizieren, Probleme lösen und Stress bewältigen kann.
Davon abgeleitet sind schulische Handlungsstrategien zu implementieren, die einen Beitrag zum Aufbau von Schutzfaktoren leisten, die für eine gesunde körperliche und psychische Entwicklung bedeutsam sind.
Grundlagen für Prävention und Gesundheitsbewusstsein erfahren unsere Schülerinnen und Schüler im Fach Biologie und darüber hinaus im am KAG neu eingeführten Unterrichtsfach „Gesund und Fit“.
Bausteine dieses Faches sind:
● Mediennutzung - Selbstreflexion des eigenen Verhaltens steht im Mittelpunkt.
● Alkoholprävention - der Schwerpunkt liegt auf dem interaktiven Vermittlungsstil,
der dazu geeignet ist, Verhaltensmuster einzuüben.
●Ernährungsstrategien - bei den Schülerinnen und Schülern sind Kompetenzen und
Haltungen für ein selbstbestimmtes gesundes Leben zu
fördern.
●Kopfschmerzprävention - Stärkung des Vertrauens der Schülerinnen und Schüler in
die Möglichkeit, selbst etwas für die eigene Gesundheit tun
zu können.
●Hör- und Sehtest , Besuch einer Suchtberatungsstelle – jährlich
Die Organisation des Schulalltags geht ebenfalls auf gesundheitliche Aspekte ein. So gilt ein Doppelstundenschema, welches zum Einen die Schultaschen aller Beteiligten deutlich erleichtert und zusammen mit dem Wegfall des Schulgongs den Tagesablauf entschleunigt da weniger Fach- und Raumwechsel entstehen.
Der vielfältig für sportliche Aktivitäten bestückte Schulhof ermöglicht eine bewegungsreiche Pausengestaltung.
Im Rahmen des ganzheitlichen Konzeptes „gesunde Schule“ wird ein Angebot für eine „bewegte Pause“ initiiert. Zur Unterstützung des Projekts „bewegte Pause“ werden im Schuljahr 2019/2020 Sporthelferinnen und Sporthelfer an der Schule ausgebildet,
Eine gesundheitsfördernde Lebensmittelversorgung der Schülerinnen und Schüler im Vormittagsbereich wird aufgebaut. Ein überschaubares Angebot an Getränken und Snacks steht den Schülerinnen und Schülern am Automaten zur Verfügung und demnächst durch einen Brötchenverkauf auf dem Schulhof.